Wir über uns


Seit 1998 betreiben wir unser Ingenieurbüro für Messtechnik im Bauwesen in Aachen. Das Ingenieurbüro wurde 1998 von Herrn Dipl.-Ing. Stefan Kreher und Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Lindner gegründet. 

Unsere Dienstleistung umfasst die Gutachtenerstellung, Schadensbegutachtung, Ursachenermittlung von Feuchteschäden, Thermografieuntersuchungen, Blowerdoor-Messung, Leckageortung, Immobilienkaufberatung und Schimmelpilzanalyse.

Dipl.-Ing. Stefan Kreher
Dipl.-Ing. Ulrich Lindner

 

Wir sind anerkannte Sachverständiger für:

  • Sachverständiger für das Bautentrocknungsgewerbe
  • FLIB zertifizierter Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung
  • Sachverständiger für Schäden am Gebäude (IfS)
  • Sachverständiger für Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen in Innenräumen (TÜV)

Sachverständigentätigkeit

Der Gutachter ist ein Sachverständiger, der für einen Auftraggeber (z.B. Gerichte, Versicherer, Rechtsanwälte, Privatpersonen) Schäden an Gebäuden begutachtet und bewertet. Des Weiteren hat er die Aufgabe, Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern gutachterlich zu bewerten. Der Gutachter unterstützt durch die Begutachtung die Entscheidungen von Gerichten und Behörden, sowie Versicherungsträger über deren Leistungspflicht.

Voraussetzungen für die Tätigkeit als Sachverständiger ist fachliche Kompetenz, man spricht von der „besonderen Sachkunde“. In der Regel ist diese Sachkunde erworben durch ein für das Fachgebiet geeignetes Hochschulstudium mit Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung bzw. Weiterqualifizierung auf dem entsprechenden Gebiet. Für handwerksbezogene Sachverständigentätigkeiten kann auch der Abschluss als Handwerksmeister sowie entsprechende Berufspraxis in Verbindung mit umfangreicher fachlicher sowie rechtlicher Fortbildung ausreichend sein.