Wir über uns


Seit 1998 betreiben wir unser Ingenieurbüro für Messtechnik im Bauwesen in Aachen. Das Ingenieurbüro wurde 1998 von Herrn Dipl.-Ing. Stefan Kreher und Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Lindner gegründet. 

Unsere Tätigkeit umfasst die Ursachenbestimmung von Feuchte- und Schimmelschäden, Blowerdoor-Messung, Thermografieuntersuchungen, Privat- und Gerichtsgutachten, Leckortung, Immobilienkaufberatung und Radonmessung.

Ingenieurbüro für Messtechnik, Dipl.-Ing. Stefan Kreher
Dipl.-Ing. Stefan Kreher
Ingenieurbüro für Messtechnik, Dipl.-Ing. Ulrich Lindner
Dipl.-Ing. Ulrich Lindner

 

Wir sind anerkannte Sachverständiger für:

  • Sachverständiger für Schäden an Gebäude 
  • Sachverständiger für Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen in Innenräumen (TÜV)
  • Radonfachperson (Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.)
  • FLIB zertifizierter Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung
  • Sachverständige für das Bautentrocknungsgewerbe

Sachverständigentätigkeit

Der Gutachter ist ein Sachverständiger, der für einen Auftraggeber (z.B. Gerichte, Versicherer, Rechtsanwälte, Privatpersonen) Schäden an Gebäuden begutachtet und bewertet. Des Weiteren hat er die Aufgabe, Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern gutachterlich zu bewerten. Der Gutachter unterstützt durch die Begutachtung die Entscheidungen von Gerichten und Behörden, sowie Versicherungsträger über deren Leistungspflicht.

Voraussetzungen für die Tätigkeit als Sachverständiger ist fachliche Kompetenz, man spricht von der „besonderen Sachkunde“. In der Regel ist diese Sachkunde erworben durch ein für das Fachgebiet geeignetes Hochschulstudium mit Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung bzw. Weiterqualifizierung auf dem entsprechenden Gebiet. Für handwerksbezogene Sachverständigentätigkeiten kann auch der Abschluss als Handwerksmeister sowie entsprechende Berufspraxis in Verbindung mit umfangreicher fachlicher sowie rechtlicher Fortbildung ausreichend sein.